island auto schnee bäume schnee straße
Anreise nach Reykjavik

Date

Von Kopenhagen aus ging es mit dem Flieger nach Reykjavik. Unser Flug war recht spät abends, weshalb es draußen während des Flugs immer dunkler wurde. Zu unserem Glück! Kurz vor Island konnten wir am Horizont ein leichtes, weißes Flimmern sehen – Nordlichter! Und das am ersten Abend. Das so bekannte Grün der Nordlichter blieb uns aber noch verwehrt und war nur wegen langer Belichtungszeit auf unserer Kamera zu sehen.

Nach einem gut 3 stündigen Flug sind wir dann in Reykjavik gelandet. Vom Flughafen wurden wir dann von einem Shuttle Service der Autovermietung abgeholt und zu deren Büro gebracht.

 

Welches Auto für eine Wintertour durch Island?

Wir haben uns für einen Suzuki Jimny entschieden, den wir im Vorhinein schon gebucht haben. Die Wahl fiel auf den Suzuki Jimny, weil wir im Internet keine richtig hilfreichen Informationen finden konnten, welches das passende Auto für den Winter in Island ist. Der Suzuki Jimny war das billigste 4×4 Auto, das es gab und damit sollten wir auf der sicheren Seite sein. Das waren wir dann auch. Mit dem Auto konnten wir dann ohne Probleme bei einem Schneesturm fahren, obwohl wir sonst die ganze Woche Glück mit dem Wetter hatten und die Straßenverhältnisse auf den Hauptverkehrsstraßen wirklich gut waren und man auch mit einem normalen PKW hätte fahren können. Aber um auf der sicheren Seite zu sein, auch bei schlechterem Wetter, empfehlen wir definitiv ein 4×4 Auto.

 

Reykjavik

Von der Autovermietung in der Nähe des Flughafens nach Reykjavik ist es dann nochmal eine gut 45-minütige Fahrt. Auf der Fahrt mussten wir aber nochmal einen kurzen Stopp einlegen, weil wir wieder ein Schimmern am Himmel entdeckt haben. Diesmal auch stärker als noch im Flugzeug. Wieder Nordlichter! Diesmal konnte man das Grün mit bloßen Auge erkennen und sogar sehen, wie sie am Himmel „springen“. Was für ein Glück, dass wir gleich am ersten Abend Nordlichter gesehen haben. Später am Abend sind wir dann bei unserem Freund Mathias in Reykjavik angekommen, der uns für die Nacht aufgenommen hat.

 

Von Reykjavik aus ging es für uns weiter auf dem Goldenen Ring zum Pingvellir, dem Geysir Strokkur und zum Gullfoss.

 

nordlichter grün dunkel nacht island
dunkel nacht island nordlichter grün
island auto schnee bäume schnee straße
dunkel island nordlichter grün nacht
island nordlichter grün nacht dunkel

Schreibe einen Kommentar

Weitere
Beiträge